Rechtliche Hinweise und Mitgliedschaften

Impressum | Kontakt | © Copyright Rechtsanwalt Aicher

Rechtsanwalt Bernhard Till Aicher ist Mitglied im

- Deutschen Anwaltverein (DAV) e. V. mit Sitz in Berlin, www.dav.de

- Anwalt- und Notarverein Gelsenkirchen e. V. mit Sitz in Gelsenkirchen www.anwaltverein-gelsenkirchen.de

- der Rechtsanwaltskammer Hamm, Ostenallee 18, 59063 Hamm, www.rak-hamm.de.

- Weissen Ring Gelsenkirchen e.V., Gemeinnütziger Verein zur Unterstützung von Kriminalitätsopfern,
   www.weisser-ring.de

Rechtliche Hinweise

Für die anwaltliche Tätigkeit gelten folgende berufsrechtliche Regelungen:

1. -Bundesrechtsanwaltsordnung (BRAO),

2. -Berufsordnung für Rechtsanwälte (BORA),

3. -Fachanwaltsordnung (FAO) und

4. -Rechtsanwaltsvergütungsgesetz (RVG)

Auf der Internetseite www.brak.de unter "Berufsrecht" findet man die o. g. Normen im Originaltext.

Die gesetzlich vorgeschriebene und bundesweit sowie in der EU geltende Vermögensschadenshaftpflichtversicherung mit einer Deckungssumme von 250.000,00 € pro Schadensfall (4 x pro Jahr) unterhält Rechtsanwalt Bernhard Till Aicher bei der HDI Versicherung AG, Neumarkt 15, 66117 Saarbrücken.

Pflichtgemäß wird auf die Möglichkeit einer Streitschlichtung bei der Schlichtungsstelle hingewiesen, §§ 36, 37 VSBG. Es besteht eine Bereitschaft an der Teilnahme an einem Streitschlichtungsverfahren. Kontaktdaten: Allgemeine Verbraucherschlichtungsstelle des Zentrums für Schlichtung e.V., Straßburger Str. 8, 77694 Kehl, E-Mail: mail@verbraucher-schlichter.de

Finanzamt Gelsenkirchen-Süd, Steuer-Nr.: DE 252 90 18 14,

Das Telemediengesetz (TMG) ersetzt seit dem 1.3.2007 das TDG. Die Informationspflichten, die vormals in § 6 TDG niedergelegt waren, finden sich nun inhaltsgleich (außer redaktionellen Änderungen) in § 5 TMG. Die Informationspflichten gelten auch für die Anwaltshomepage. Laut Gesetzesbegründung sind Anwälte verpflichtet, auf die berufsrechtlichen Regelungen hinzuweisen.